RHEINES WASSER

 



PROF. DR. ANDREAS FATH:

GEFÄHRLICHES
MIKROPLASTIK
IN UNSEREN
GEWÄSSERN






„Die Verunreinigung mit Mikroplastik wird zu einem ernsten Problem für Gewässer, aber auch für den Menschen.“ Andreas Fath ist promovierter Chemiker und Professor für Physikalische Chemie und Analytik mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik an der Hochschule Furtwangen (HFU). Außerdem ist er leidenschaftlicher Schwimmer.
Im Sommer 2014 hat Fath den Rhein in Rekordzeit von der Quelle bis zur Mündung durchschwommen und zusammen mit seinem Team die 1.231 Flusskilometer unter verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen analysiert.
Während des Projekts nahmen er und sein Team Gewässerproben, um den Rhein auf Schadstoffe und Mikroplastik zu untersuchen. Jedes Jahr gelangen mehrere Tonnen dieser mikroskopisch kleinen Kunststoffpartikel in die Gewässer – mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt. In seinem Vortrag stellt Professor Andreas Fath die Ergebnisse seiner Extremsport-Forschungsreise vor.




 

DONNERSTAG, 21. JULI 2016 | 19.00 UHR
ZWEIGSTELLE VOGELSTANG DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM

Mecklenburger Straße 62 (im Gebäude der Geschwister-Scholl-Schule)
Eintritt frei. Besucher können die Forschung von Prof. Dr. Fath mit einer Spende unterstützen.


Eine Veranstaltung des Fachbereichs Chemie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Freundeskreises Stadtbibliothek Vogelstang